Du willst mitmachen oder mehr über das Open Streets erfahren ?

Dann melde dich jetzt einfach an!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Engagiere dich einfach und unkompliziert in deiner Stadt!

Open Streets News

Unsere Innenstädte werden immer leerer und lebloser. Geschäfte schließen, weil immer weniger Kundinnen und Kunden ins Zentrum gehen. Aber warum soll man da auch hin ? Haben ja eh alle Geschäfte geschlossen.
Ein Teufelskreis.

Die Initiative Open Streets Fürstenwalde möchte diesem langsamen Zerfall der Innenstadt etwas entgegensetzen und mehr Leben ins Zentrum bringen!

Wir öffnen für ein paar Stunden die Straße für die Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen und sorgen für unkompliziertes bürgerliches Engagement im Stadtkern.

In autofreien bzw. anliegerfreien Bereichen können z.B. Privatpersonen, Vereine, Schulen, Jugendclubs, KünstlerInnen, Krabbel- oder Seniorengruppen oder auch z.B. lokale Firmen den freien Raum nutzen, um gemeinsam aktiv zu sein.

Ob Infostand. Flohmarkt, Fahrradparcours, Seilhüpfencontest oder ein Graffitiworkshop…eine Straße ohne nervende Autos bietet eine menge Raum für eure Ideen!

Ihr wollt mitmachen ? Kein Problem!
Einfach über das Formular (ganz oben auf der Website) anmelden und los geht´s.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Open Streets FW Team

Engagiere dich einfach und unkompliziert in deiner Stadt!

Aber warum soll man da auch hin ? Haben ja eh alle Geschäfte geschlossen.
Ein Teufelskreis.

Ob Infostand, Flohmarkt, Fahrradparcours, Seilhüpfencontest oder ein Graffitiworkshop…eine Straße ohne nervende Autos bietet eine menge Raum für eure Ideen!

Ihr wollt mitmachen ? Kein Problem!
Einfach über das Formular (ganz oben auf der Website) anmelden und los geht´s.

Wir freuen uns auf euch!
Euer Open Streets FW Team

Begegnung und Bewegung im öffentlichen Raum

Bei Open Streets Fürstenwalde geht es darum, den öffentlichen Raum neu zu entdecken und mit Ideen und Aktionen wieder zu beleben. Alle können mitmachen und sich einbringen!
Durch das gemeinsame Engagement entstehen viele Kontakte und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
Open Streets Fürstenwalde kooperiert dabei mit der Initiative „Zeuthen Open Streets“, die seit drei Jahren erfolgreich das Zeuthener Zentrum belebt.

Wer ist mit dabei ?

Letztes Update 18.04.2023

Präsenzstelle Fürstenwalde

Sind für einen großen Teil der Orga verantwortlich und mit AnsprechpartnerInnen vor Ort

Stadt Fürstenwalde

Die Stadt Fürstenwalde ist Partner von "Open Streets Fürstenwalde"

Zeuthen Open Streets

Zeuthen Open Streets hilft bei Planung und Umsetzung des "Open Streets Fürstenwalde"

Spree-Hub Coworking Space

Sind für einen großen Teil der Orga Verantwortlich und mit AnsprechpartnerInnen vor Ort

Wood Street Giants Basketball

Bringen einen Basketballkorb für die Straße mit und bieten einen Basketball Parcours an

Johanniter Fürstenwalde

Richten eine Plauderecke für SeniorInnen ein

Wirtschaftsförderverein FüWa

Ist Partner von "Open Streets Fürstenwalde " und hält den Kontakt zu den Gewerbetreibenden

Feuerwehr Fürstenwalde

Werden mit der Jugendfeuerwehr und einem kleinen "Brandhaus" vor Ort sein

Feuerwehrverein

Sind mit einem Info-Stand vor Ort

AWO Mehrgenerationenhaus

Bauen einen Kreativstand auf - mit Kinderschminken und Basteln

Unites Dancers

Führen eine Tanzshow auf

Fleischerei Franke

03361 2186

Haben für euch geöffnet. Die Grillaktion wird auf das nächste Open Streets verschoben.

Willi Wahn

Versorgen euch mit einem Essensangebot vor dem Geschäft

LOS Fahrbibliothek

Die Fahrbibliothek wird vor Ort sein! Mit im Gepäck ist: Bobbycar-Parcours, Kinderbücherbasar, Retro-Spielwürfel, XXL-Vier-Gewinnt-Spiel

Berufliche Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH

Aktionen der BerufsschülerInnen: Blindparcours, Malaktion, Boomwhackers

Lebenshilfe Oder-Spree

Bieten ein Kinderschminken an

Hörpartner Fürstenwalde

033 61 / 71 12 29

Bieten kostenlose Hörtests an und haben ein Glücksrad dabei

Lebensmut gGmbh

Bringen einen Info-Tisch mit und bieten Wurfspiele an

KORA Media

Infos folgen

Ghostnote Sound

Helfen bei der technischen Umsetzung des Open Streets Fürstenwalde

Storkower Sonnenschein gGmbH – Wohngruppe Sonnensegel

Machen einen Waffel, Kaffee und Kuchenverkauf, Flohmarkt und Kinderschminken

Hort Spreefüchse

Aktion Zielwerfen mit Wasserballons

Lohn- und Einkommensteuer Hilfe Ring e.V.

Bauen einen Info-Stand auf und beantworten Fragen rund um die Steuererklärung

Sputnik Integrationskindergarten

Knoten mit euch zusammen witzige Tiere aus Luftballons

Stadtbibliothek Fürstenwalde

Im Gepäck: digitale Angebote, Medienquiz und Roboter-Challenge

Freenet Shop Fürstenwalde

033616931678

Machen zusammen mit der Präsenzstelle der Hochschulen in Fürstenwalde einen "Coder Dojo" vor ihrem Shop

Festzeltverleih und Partyservice Ansgar Bank

Stellen Sitzbänke zur Verfügung

Musik&Buch Wolff

Bereiten eine literarische Schnitzeljagd für 4-6 KlässlerInnen vor

Julia und Josepha

Basteln mit euch zusammen Saatkuglen für den Frühling

Modehaus Moses

03361 76030

Helfen fleißig bei der Orga des Openstreets Fürstenwalde und haben Flyer und Plakate gesponsert

Open Streets News

Informationen für JournalistInnen

Letzte Infos zum Open Streets

2. Info-Abend im Brauereimuseum

Aufruf zum 2. Info-Abend im Brauereimuseum

Info-Abend im Brauereimuseum

Aufruf zum Info-Abend am 9. März

Los geht´s mit Open Streets Fürstenwalde!

Du willst mitmachen oder mehr über das Open Streets erfahren? Dann jetzt beim Newsletter anmelden!